In der laufenden Diskussion wird vergessen, oder bei unseren Talkshowteilnehmern schlicht nicht verstanden, dass man tunlichst zwischen schwacher und starker KI unterscheiden sollte.
Starke“ und „schwache“ KI, was bedeutet das ?
Forscher unterscheiden zwischen „schwacher“ und „starker“ KI. Die schwache KI findet sich in Expertensystemen, z.B. bei der medizinischen Diagnoseunterstützung oder mit Assistenzsystemen für die Produktion, mit Navigationssystemen, bei der Sprach- und Bilderkennung. Es werden ganz spezielle Aufgaben besser erledigt als durch einen Mensch. Hier sind die Fortschritte immens. Siehe auch die Liste der Startups und laufenden KI Projekte in Deutschland. Da scheinen unsere Förderbudgets doch nicht zu niedrig zu sein.
Eine „starke KI“, die mit den allgemeinen, intellektuellen Fähigkeiten des Menschen vergleichbar wäre, scheint dagegen nicht in Sicht. Hier ist ein immenser Aufwand erforderlich und die bisherigen Ergebnisse sind noch nicht so überzeugend.
Ein Weg für Sie als Unternehmen, diese Facette der Digitalisierung zu forcieren, ist eine Beteiligung an eine der vielen Start-ups zum Thema künstliche Intelligenz oder an einem geförderten Projekt teilzunehmen. Seien Sie mutig.